Wie wir arbeiten:

Wodurch entstehen seelische Leiden? Was braucht es, damit der Mensch seine Selbstheilungskräfte aktivieren und seine Psyche langfristig gesund halten kann? Als therapeutische Wegbegleiter arbeiten wir methodenübergreifend, um mit Ihrer intuitiven, inneren Stimme den eigenen Ressourcen und Fähigkeiten wieder in Kontakt zu kommen und sich selber wieder zu vertrauen.

Unsere Therapiemethoden

  • kognitiven Verhaltenstherapie / Verhaltenstherapie
  • EMDR-Therapie
  • therapeutische Hypnose
  • Regressive Hypnose (Hypnoanalyse)
  • Spirituelle Hypnose
  • mindTV® für Kinder und Jugendliche
  • Omnikids®
  • Entspannungsverfahren
  • Yager – Therapie
  • Bachblüten

Über uns

Kerstin Dittrich

Schön, dass Sie hier sind!

Sehen Sie sich immer wieder mit dem gleichen Lebensthema konfrontiert und fühlen, dass es nun an der Zeit ist, den Ursachen auf den Grund zu gehen? Oder kennen Sie die Antworten auf Ihre
Fragen bereits, haben mit dem Verstand alles erfasst und fühlen sich dennoch nicht im Gleichgewicht? Manchmal ist es gar nicht viel, was uns zu unserem Glück fehlt. Vielleicht nur der einfühlsame, aber professionelle Blick von außen. Genau hier setze ich mit meiner Arbeit an. Wie schön, dass Sie mich gefunden haben!

Mein therapeutisches Wirken ist vielmehr Berufung, denn Beruf.
Nach fünfzehnjähriger engagierter
Laufbahn als Produktmanagerin habe ich die Elternzeit schließlich dazu genutzt, meine bisherige Tätigkeit in Frage zu stellen, einen neuen Weg einzuschlagen und meinem Herzenswunsch zu folgen: Menschen ebenso kompetent wie nachhaltig zu unterstützen – für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude im zuweilen fordernden Alltag. Die Grundlage hierfür bildet meine Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie. Dieser folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in unterschiedlichsten Methoden, die für meine Klientinnen und Klienten einen echten Mehrwert darstellen. Empathie, Authentizität, Intuition und Hingabe sind im bunten Praxisalltag meine ständigen Begleiterinnen. Ich gehe stets ursachen- und lösungsorientiert vor, stelle mich jeder Herausforderung und ein „Geht nicht!“ grundsätzlich in Frage. Die vielfältigen Therapiemethoden, meine stetige Neugier, die berufliche Leidenschaft und die recht zügigen Therapieerfolge meiner Klienten motivieren mich in meinem Wirken täglich aufs Neue.

So einzigartig wie der Mensch, der mir gegenübersitzt, so individuell ist das Therapieangebot, das ich jenem unterbreite. Denn die Methode hat sich Stärken, Ressourcen, Konstitution und Vorlieben der/des Klientin/Klienten unterzuordnen – keineswegs umgekehrt. Jugendliche und Erwachsene unterstütze ich gerne methodenübergreifend: bevorzugt mit Techniken der Verhaltenstherapie, der EMDR-Therapie, der analytischen Hypnose, der Yager-Therapie oder dem Simpson Protocol. Eine Reise in die Vergangenheit kann sinnvoll sein, um die innere Balance zu finden. Sie ist aber nicht immer notwendig.

Auch Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen. Als dreifache Mama stehe ich mit der inneren kindlichen Lebenswelt stark in Verbindung. Mit meinen kleinen Klienten arbeite ich am liebsten mit mindTV®, einer Visualisierungstechnik, die sich kindgerechter Metaphern bedient, und mit Kinderhypnose HypnoKids®. Da Kinder unablässig in Bildern denken und einen direkteren Zugang zu ihren Gefühlen haben, fällt es meist sehr leicht, kindgerecht an jene Auslöser zu kommen, die sie ausbremsen, zurückhalten, verängstigen, wütend oder traurig machen. Jedem Kind bringe ich die denkbar größte Wertschätzung entgegen. Bei allen spielerischen Aspekten bleibt die Effizienz nicht auf der Strecke. Im Gegenteil! Oft lösen sich in wenigen Sitzungen Themen in Luft auf. Die Begleiterscheinungen sind mehr Freude, Mut und Zuversicht. Im Übrigen lieben meine kleinen Klienten es, wenn ich meinen Therapiehund Lilly, einen gutmütigen, klugen und liebevollen Golden Doodle, mit einbeziehe. Werden Therapie- mit Streicheleinheiten kombiniert, stellen sich Erfolge auf ganz natürliche Weise noch rascher ein.

Auch mich selbst verliere ich nicht aus dem Sichtfeld: In regelmäßigen Supervisionen reflektiere ich mich und mein Leben immer wieder aufs Neue. Hierbei liebe ich die Veränderung. Mit Freude und Leidenschaft begleite ich Sie bei Ihrer!

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem HPG – Schwerpunkt EMDR, Hypnose und mindTV

  • Grundlagenausbildung Verhaltenstherapie

  • Zertifizierter Mentaltrainerin

  • EMDR – Therapeutin

  • NLP – Practicioner

  • Reiki 2. Grad

  • Zertifizierter Visualisierungstherapeutin mindTV® mit regelmäßigen Fortbildungen in der Schweiz mit Sonya Mosimann

  • Hypnosetherapeutin (TherMedius® Institut)

  • Yager Code Therapie (Dr. Norbert Preetz – deutsches Institut für klinische Hypnose)

  • Hypnoanalyse (Dr. Norbert Preetz – deutsches Institut für klinische Hypnose)

  • Kinderhypnotherapeutin (OMNI Hypnokids®)

  • Spirituelle Hypnose (Rückführung/Seelenreise Hypnoschool)

  • Kinderhypnotherapeutin (Hypnosecenter Dr. Michael Werner)

  • Weiterbildung klinische Hypnose (Dr. Steve Bierman – Dr. Norbert Preetz/deutsches Institut für klinische Hypnose)

  • Ausbildung Masterclass Hypnose/Showhypnose (Eilert Akademie/Thimon von Berlepsch)

  • Ausbildung Selbsthypnose (Eilert Akademie/Thimon von Berlepsch)

  • Trauerbegleitung

  • Weiterbildung Simpson Protocol Fertility (Kinderwunsch)

  • Hypnosetherapie bei Burnout und Depression bei Christian Schwegler

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem HPG

  • Grundlagenausbildung Verhaltenstherapie

  • Zertifizierter Mentaltrainerin

  • EMDR – Practicioner

  • Zertifizierter Visualisierungstherapeutin mindTV

  • NLP – Practicioner

  • Hypnosetherapeutin (TherMedius® Institut)

  • Bachblüten-Therapeutin

  • Trauerbegleiterin

Melanie Heinecke

In meinem privaten Leben als glückliche Mutter bereits pubertierender Kinder, Tochter aus einer generationsübergreifenden Großfamilie und meinem beruflichen Leben durch meine langjährige selbständige Tätigkeit als Erzieherin habe ich viele Menschen mit vielen schönen Momenten kennenlernen dürfen. Ich begegnete aber auch anderen Themen wie z.B. Stress und Leistungsdruck, Selbstzweifel, Sorgen, Ängste und Erschöpfungszustände.  Die eingeschränkten Möglichkeiten professionell unterstützen zu können haben mich letztendlich motiviert, die Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie, als Basis meines neuen beruflichen Weges, zu absolvieren. Während dieser Zeit habe ich mit Begeisterung neue Perspektiven entwickelt und erkannt, wie wichtig ein ausgeglichenes und stabiles Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist. Mein großes Interesse an Therapiemethoden, mein Wissensdurst und die Leidenschaft für meinen Beruf als Therapeutin motivieren mich immer wieder Aus- und Weiterbildungen zu absolvieren. Auch die Teilnahme an Supervisionen und der kontinuierliche fachliche Austausch unterstreichen meinen Anspruch an die eigene Arbeit, sowie den Therapieerfolg meiner Klienten. Mit Empathie, Authentizität und einer wertschätzenden Grundhaltung höre ich zu und reflektiere das Anliegen meiner Klienten. Dabei bewegt es mich, Veränderungsprozesse anstoßen zu können, belastende Ursachen zu erkennen, kränkende Muster zu brechen, eigene Ressourcen spürbar wieder zu erleben, sowie die Selbstwirksamkeit meiner Klienten zu aktivieren. Die Basis meiner Therapiemethoden bildet die Gesprächstherapie nach Rogers. Je nach Anliegen meines Klienten lasse ich Methoden der Hypnose- und der Verhaltenstherapie, dem EMDR, Achtsamkeits- und Entspannungstechniken einfließen. Kleine Hausaufgaben, welche den Therapieprozesses über die Sitzung hinaus unterstützen und die Selbstwirksamkeit meiner Klienten fördern, gehören zu fast jeder Sitzung.

Begleitend, aber auch für sich Stehend wende ich erfolgreich die Bachblütentherapie an, um einen zufriedenen und gesunden Gemütszustand meiner Klienten zu erzielen. Hierbei stelle ich eine ausgewertete umfangreichen Beschreibung, sowie eine individuelle Blütenmischung zur eigenen einfachen Anwendung für meine Klienten zusammen.

Als Partnerin, Freundin, Therapeutin oder einfach als Mensch ist es mir wichtig, bei allem mein Herz mit einzubeziehen. In meiner therapeutischen Arbeit begeistert es mich, wenn Menschen während der Sitzung den Mut entwickeln, ihren eigenen Weg zu gehen, wertvolle Ressourcen in sich entdecken, um Herausforderungen des Lebens leichter bewältigen zu können – um mit Klarheit und Selbstvertrauen zu spüren, wie schön das Leben ist.